Unsere vierten Klassen beim Gesundheitstag

Am Mittwoch, den 18.09.24 konnten die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen am Tag der Hessischen Gesundheitsspiele teilnehmen. Diese finden einmal jährlich statt und wurden dieses Jahr mit ca. 850 teilnehmenden Kindern an den Obersberg Schulen in Bad Hersfeld ausgerichtet.

Wie wichtig Bewegung und gesunde Ernährung für unseren Alltag sind, wurde in Theorie und Praxis auf ganz unterschiedliche Art und Weise, vor allem jedoch spielerisch, vermittelt.

So konnten die Kinder in verschiedenen Werkstattangeboten ihr Vorwissen zu Themen wie beispielsweise Ernährung, Lebensmittelverschwendung oder erste Hilfe anwenden und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern.

Neben der Theorie standen jedoch die Praxis und vor allem Bewegungsangebote im Vordergrund. So waren die Schülerinnen und Schüler mit Eifer dabei als es hieß, dass Scooter, Long- und Skateboards oder auch Waveboards ausprobiert werden konnten.

Für den Nachmittag hatten sich die Mädchen und Jungen in verschiedene sportliche Workshops eingewählt. Hier konnten neben eher klassischen Sportarten wie Tennis, Handball oder Kampfsport auch bisher weniger bekannte Spiele wie Kinball oder American Football ausprobiert werden.

Für den reibungslosen Ablauf und die Organisation waren unzählige Helferinnen und Helfer im Einsatz, die Werkstätten wurden von Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen des Obersbergs geleitet – eine rundum gelungene Veranstaltung, welche die Frosch- und Pinguinklasse in guter Erinnerung behalten werden.