Die Kolibri-Schule hat ihren Standort in Asbach, einem Stadtteil von Bad Hersfeld, gelegen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Asbach liegt im Fuldatal und ist zu einem großen Teil von Wald umgeben. Der Stadtteil ist über die Bundestraße 62 erreichbar. Der Ort hat etwa 1500 Einwohner.
Über unsere Schule
Unsere Schule
Lage
Entwicklung der Schule
Die Kolibri-Schule hat ihren Standort seit Oktober 1950 in der Schulstraße 2, in Asbach. Zunächst war sie Grund- und Hauptschule mit den Klassen 1-9. Die Kinder der umliegenden Ortsteile – Eichhof, Kohlhausen und Beiershausen – gehören in das Einzugsgebiet. Im Juni 2001 erfolgte die Umbenennung der Grundschule Asbach in „Kolibri-Schule“.
Gebäudebestand
Im Dezember 2020 wurde der Anbau der Asbacher Mehrzweckhalle bezugsfertig. Diese Erweiterung unserer Grundschule dient der täglichen Einnahme des Mittagessens und der Nachmittagsbetreuung.
Eine weitere Veränderung folgte im Herbst 2022: Um der Raumnot entgegenzuwirken erhielt die Kolibri-Schule einen zweistöckigen Anbau mit zwei weiteren Klassenräumen. So lernen im Schuljahr 2022/23 mittlerweile 6 Klassen an unserer Schule.
Die Schule verfügt über:
- 7 Klassenräume (auf zwei Stockwerken)
- neuer Verwaltungsbereich mit Schulleitungsbüro und Sekretariat sowie angeschlossenem Kopier-/Besprechungsraum
- 1 Aula (im Schuljahr 2024/25 zum Klassenraum umfunktioniert)
- 1 Schulküche (Keller)
- 1 Betreuungsraum für die Schülerbetreuung im Rahmen der „betreuten Grundschule“ (Anbau der Mehrzweckhalle)
- 1 Schülerbücherei (in einem der ehemaligen Betreuungsräume im Keller)
- 1 Lehrerzimmer (3. Stockwerk)
- 1 Raum für UBUS und Schulsozialarbeit
- 1 Materialraum
- 1 Raum mit Lehrerarbeitsplatz, auch als Elternsprechzimmer genutzt
- 1 Turnhalle
- Schulhof mit verschiedenen Spielgeräten, einer Tischtennisplatte sowie einer Pausenspielausleihe
Organisation der Kolibri-Schule
- derzeit 113 Schüler/innen in 8 Klassen
- 1 Schulleitung
- 12 Lehrkräfte im Unterrichtseinsatz
- 1 UBUS-Fachkraft
- 1 BFZ-Lehrkraft
- Pfarrer
Schulleiterin: Frau Alexandra Ebeling
Stellvertretende Schulleiterin: Frau Anne-Maria Werner
Abwesenheitsvertretung: Frau Melanie Dittmer-Schmidt
Personalrat: Frau Nathalie Gaudl, Frau Nensy Sukkau, Frau Christiane Tetschner
Schulelternbeiratsvorsitzende:
- Herr Björn Meißner (Klasse 4b)
- Vertreterin: Frau Sabrina Kallée (Klasse 2a und 4a)
Schulkonferenzmitglieder:
- Herr Alexander Stürmer (Klasse 2b)
- Herr Jesus Moreno Araco (Klasse 2b)
- Frau Christina Kunzmann (Klasse 3a)
- Frau Corinna Barthel (Klasse 3a)
- Herr René Grünheid (Klasse 2a)
Fördervereinsvorsitzende/r: Herr Marcel Jordan
Kollegium und Mitarbeiter der Kolibri-Schule Schuljahr 2022/2023
Klasse 1a | Frau Katja Bernhardt |
Klasse 1b | Frau Christiane Tetschner |
Klasse 2a | Frau Nathalie Gaudl |
Klasse 2b | Frau Katarzyna Wozniak |
Klasse 3a | Frau Claudia Schäfer |
Klasse 3b | Frau Anne-Maria Werner |
Klasse 4a | Frau Melanie Dittmer-Schmidt |
Klasse 4b | Frau Christiane Tetschner |
Weitere Lehrkräfte | Frau Anna Reinhardt Herr Andreas Rusch Frau Annika Stippich Frau Nensy Sukkau Frau Jule Wettlaufer Herr Simon Leinweber (Pfarrer) Frau Dorothea Rothhardt (BFZ-Lehrkraft) |
Helfende Hände | Frau Isabella Schäfer (UBUS-Fachkraft) |
Sekretärin | Frau Carmen Stockhardt |
Hausmeister | Herr Mathias Reinmöller |
Die pädagogische Arbeit an unserer Schule
Leitbild
Innerhalb unserer Schulgemeinde legen wir großen Wert auf eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.
Ein offener und respektvoller Umgang miteinander soll das gegenseitige Vertrauen aller zu unserer Schulgemeinde gehörenden Personen stärken. Es ist uns ein besonderes Anliegen, ein Wertebewusstsein zu vermitteln und zu fördern, in dem gegenseitige Achtung, Toleranz und soziale Integration von besonderer Bedeutung sind. Wir wollen in unserer Schule gemeinsam lernen, uns dabei wohlfühlen, jedes Kind in seiner Individualität wahrnehmen und es, unter Berücksichtigung seiner Stärken und Schwächen, individuell fördern und fordern.
Bedingt durch unsere Schulgröße kennt hier jeder jeden. Diesen günstigen Umstand wollen wir nutzen, im Sinne von Bildungsgerechtigkeit, dem Ziel nahe zu kommen, allen Kindern gerecht zu werden.
Sie wollen mehr über die Arbeit in unserer Schule erfahren? Unter folgendem Link finden Sie unser Schulprogramm als Download:
https://www.dropbox.com/s/sunj0lnrz422jnq/Schulprogramm%20aktuell.pdf?dl=1
Sollten Sie auf diesem Weg keinen Zugang zu dem Dokument haben, können Sie gern im Sekretariat unserer Schule die "Papierversion" einsehen.
Erziehungsziele
Es ist uns wichtig, dass alle Kinder freudvoll in die Schule gehen und am Lernen interessiert sind. Wir wollen ihnen dabei helfen, die Welt zu entdecken und sich für Neues zu interessieren sowie Verschiedenartigkeit nicht als Nachteil sondern als Bereicherung zu erfahren.
Ein wesentliches Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Entwicklung eigenverantwortlichen Lernens. Wir wollen mit den Kindern Methoden erarbeiten, die selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen ermöglichen.
Die Lernumgebung für die Kinder soll so gestaltet sein, dass sie sich ernst genommen fühlen in ihrem Lernprozess.
Wir möchten die individuellen Stärken und Schwächen der Kinder achten und dadurch die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls jeden Kindes fördern.
Um diese wichtige Themen in Gemeinschaft zu erreichen, haben wir Regeln entwickelt, die allen Beteiligten helfen, sich zu orientieren. Sie sind in den Klassenräumen und im Schuhlhaus präsent und werden aktiv gelebt, nachdem sie jeweils zu Schuljahresbeginn im Unterricht thematisiert, reflektiert und ggf. veränderten Situationen angepasst wurden.
An unserer Schule legen wir besonderen Wert auf:
- Toleranz
- Gegenseitigen Respekt
- Hilfsbereitschaft
- Eigenverantwortlichkeit für den eigenen Körper und die Gesundheit
- Konfliktfähigkeit
- Ehrlichkeit
Regeln an unserer Schule
Die an unserer Schule geltenden Regeln haben wir zusammen mit unseren Schülern erarbeitet und in der Schulkonferenz diskutiert.
Regelplakate hängen in jedem Klassenraum und im Schulgebäude. In regelmäßigen Abständen werden die Regeln im Unterricht thematisiert und reflektiert und bei Bedarf neu angepasst.
Unsere Schulordnung
- Wir begegnen uns freundlich und grüßen uns.
- Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um und behandeln die anderen so, wie wir selbst behandelt werden wollen.
- Im Schulgebäude bewegen wir uns langsam und leise
- Bei Streit wenden wir die „Faustlos-Regeln“ an.
- Gelingt uns das nicht, holen wir uns Hilfe bei einer Lehrerin.
- Unsere Jacken und Turnbeutel hängen wir an die Garderobe.
- Die Schultoiletten sind keine Aufenthaltsräume. Wir halten sie sauber und verstopfen sie nicht.
- Wir verlassen das Schulgelände nicht während der Unterrichts- oder Pausenzeiten.
- Abfall werfen wir, getrennt sortiert, in die bereitstehenden Behälter.
- Pflanzen in Klassenräumen, im Schulgebäude und am Schulhof schützen wir.
Unsere Pausenregeln
- Wir verhalten uns beim Spielen so, dass niemand gestört oder verletzt wird.
- Bei Regenwetter bleiben wir auf den befestigten Flächen.
- Die Grashügel benutzen wir nicht als Rutschbahn.
- Mit Spielgeräten und Fahrzeugen gehen wir sorgsam um und bringen sie ordentlich zurück.
- Das Werfen von Steinen, Kiefernzapfen, Schneebällen oder anderen Gegenständen ist verboten
- Bei Schnee- und Eisglätte bewegen wir uns vorsichtig und besonders rücksichtsvoll.
- Nach dem Klingelzeichen gehen wir sofort in unsere Klassenräume.
- Während der Regenpause halten wir uns in unserem Klassenraum auf und beschäftigen uns in angemessener Lautstärke (Gemeinschaftsspiele, malen, lesen….).