Ausflüge am Schuljahresende

In den letzten Schulwochen vor den Sommerferien waren die Kolibris viel unterwegs. Die Klassen unternahmen verschiedene Ausflüge und Unterrichtsgänge. Unter anderem besuchte die Klasse 3 die Feuerwehr in Asbach und verbrachte einen Vormittag im Wald.

Direkt nach der zweiten Alarmprobe an der Kolibri-Schule in diesem Schuljahr stand für die Klasse 3 der Besuch der neuen Feuerwache in Asbach an. Einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld-Fuldatal hatten sich an diesem Vormittag Zeit genommen und ein buntes Programm vorbereitet.

Los ging es im Schulungsraum, wo die Kinder zunächst ihr bereits zuvor im Sachunterricht erworbenes Sachwissen unter Beweis stellen konnten. Retten-Löschen-Bergen-Schützen, das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Danach gab es eine Führung durch Räume der Feuerwache. Die Kinder sahen die Umkleiden und erfuhren, was zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau gehört. Durch einen Schleusenraum ging es weiter in die Fahrzeughalle, in der die Feuerwehrkameraden die verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen und deren Ausstattung erklärten. Das Highlight allerdings war der Übungslauf am Schluss, bei dem mithilfe der Kübelspritze Fallklappen „umgespritzt“ werden mussten.

Lehrreich war ebenfalls der Ausflug in den Wald. Nachdem der Regen pünktlich um 8:30 Uhr aufgehört hatte, konnte die Klasse die kleine Wanderung Richtung Grenzeberg antreten.

Der zuständige Förster, Herr Lindenborn, nahm sich viel Zeit, um den Kindern den heimischen Wald zu erklären. Welche Baumarten gibt es im Asbacher Wald? Wie sehen die unterschiedlichen Bäume aus? Wie alt sind sie? Welche Tiere leben im Wald? Alle Kinderfragen konnten beantwortet werden.  Ein Spiel verdeutlichte, warum es so wichtig ist, in unseren Wäldern auf Nachhaltigkeit zu achten.

Außerdem erklärte der Förster, warum die Zapfen, die wir am Boden finden, keine Tannenzapfen sondern Fichtenzapfen sind.

Am Ende konnten die Kinder bei einem Kreisspiel mit kleinen Stämmchen ihre Konzentrationsfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Wer wollte, durfte sein Stämmchen sogar mit nach Hause nehmen.