Beschluss zum Verbot internetfähiger Geräte in der Grundschule

Liebe Eltern,

auch bei uns gibt es immer wieder Kinder, die mit Handy oder Smartwatch in die Schule kommen. Unsere Schule soll in jeder Situation ein Schutzraum für Kinder und alle Beteiligten bleiben. Deswegen bitten wir Sie, darauf zu achten, dass Ihr Kind diese Geräte nicht mit in die Schule bringt. Sollte es Ihrem Kind nicht gut gehen oder sollten wir Ihr Kind zu Unterrichtsbeginn vermissen, melden wir uns telefonisch bei Ihnen. Deswegen ist ein solches Gerät für Ihr Kind nicht notwendig.

Die Schulkonferenz der Grundschule tagte am 12. Juli 23 unter anderem zu diesem Thema; folgender Beschluss ist getroffen worden:

In der Schulzeit von 7.30 bis 16.00 Uhr und bei schulischen Veranstaltungen herrscht für Kinder ein absolutes Handyverbot. Auch internetfähige und digitale Geräte, die über Film-, Ton- und Bildaufnahmefunktionen verfügen, sind im Schulgebäude und auf dem Schulgelände nicht erlaubt. Sollte ein solches Gerät dennoch von einem Kind benutzt werden, wird es von einer Lehrkraft oder dem Betreuungspersonal eingezogen und im Sekretariat nach Information der Schulleitung verschlossen. Eltern können es während der Öffnungszeiten des Schulsekretariates dienstags und donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr persönlich abholen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie als Sorgeberechtigte/r für die Inhalte von Video- und Tondokumenten zur Verantwortung gezogen werden können. Hier haften Eltern für ihre Kinder.